AGB

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für den Versandhandel der raum¹ c/o ATLANTIQ DIGITAL GmbH

Kasernenstrasse 36
7000, Chur
Tel: +41 (0) 81 300 11 89
E-Mail: info@raum1.ch
Geschäftsführer: Romano Cosi
UID Schweiz: CHE-114.919.594
Kundenservice: Mo.-Fr. 08:00-18:00 Uhr

Inhaltsverzeichnis
1. Geltungsbereich
2. Vertragsschluss, Liefergebiet, Vertragssprache, Schritte zur Bestellung, Speicherung Vertragstext
3. Liefer- und Versandbedingungen
4. Zahlungsbedingungen / ZahlungsverzugCHE-114.919.594.pdf
5. Preise und Versandkosten
6. Eigentumsvorbehalt
7. Gewährleistung
8. Transportschäden / Rücksendungen
9. Haftung
10. Datenschutz
11. Entsorgung, Umweltschutz
12. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich
(1) Die nachfolgenden AGB sind für alle Verträge gültig, die der Kunde mit raum¹ über den Online-Shop raum1.ch abschliesst.
(2) Kunden im Rahmen dieser AGB können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz sein.
(3) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(4) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragsschluss, Liefergebiet, Vertragssprache, Schritte zur Bestellung, Speicherung Vertragstext
(1) Die Präsentation von Waren im Internet stellt noch kein verbindliches Vertragsangebot von raum¹ dar. Der Vertrag zwischen dem Kunden und raum¹ kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch raum¹ zustande. Eine Bestätigung des Bestelleingangs stellt noch keine Annahme dar. Im Fall der Annahme versendet raum¹ eine Auftragsbestätigung per Email. Das Absenden der bestellten Ware an den Kunden steht einer ausdrücklichen Annahmeerklärung gleich.
(2) Vertragssprache ist deutsch. Verträge über diesen Onlineshop können nur von Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz abgeschlossen werden. Liefergebiet ist ausschliesslich die Schweiz.
(3) Der Kunde kann in dem Shop von raum¹ bestellen, indem er folgende Schritte durchläuft:
a. Durch einen Klick auf den Button "in den Warenkorb legen" werden Artikel unverbindlich in den Warenkorb gelegt. Alle Artikel, die im Warenkorb abgelegt wurden, können eingesehen werden, wenn auf "Warenkorb anzeigen" geklickt wird. Hier können Artikel gelöscht oder die Anzahl geändert und die Versandkosten angezeigt werden.
b. Wenn Artikel aus dem Warenkorb gekauft werden sollen, gelangt man mit einem Klick auf "Weiter zur Kasse" zum Bestellvorgang.
c. Bei Rechnungsdetails Kunden werden aufgefordert, Ihre Bestelldaten einzeln einzugeben.
d. Über “Deine Bestellung“ wird die Bestellung nochmals zusammengefasst. Hierbei kann der Warenkorb und die Lieferart nochmals angepasst bzw. editiert werden.
e. Anschliessend wird die Zahlungsart bestimmt.
f. Über den Button "Bestellung abschicken" wird die Bestellung abgeschickt. Damit wird der Abschluss eines Kaufvertrages seitens des Kunden verbindlich angeboten. Die Information über den
Zeitpunkt des Vertragsschlusses entnehmen Sie bitte dem ersten Absatz dieses Punktes. Nach dem erfolgreichen Bestellvorgang wird die Bestellung nochmals zusammengefasst und die Lieferadresse wird angezeigt.
(4) Der Vertragstext wird von raum¹ nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr von dem Kunden abgerufen werden. Die Bestelldaten und die Widerrufsbelehrung finden sich jedoch in Textform in der Auftragsbestätigung, die bei Erhalt per E-Mail ausgedruckt werden können. raum¹ speichert die Bestelldaten des Kunden. Sollte der Kunde seine Unterlagen zu seiner Bestellung verlieren, so kann er sich an raum¹ per Post, Email oder Telefon wenden. raum¹ sendet dem Kunden eine Kopie der Daten der Bestellung gerne zu.
3. Liefer- und Versandbedingungen
(1) raum¹ liefert die Ware innerhalb von 4-5 Wochen nach Eingang der Bestellung, sofern die bestellte Ware vorrätig ist.
(2) Die Lieferzeit bei den Kücheninseln beträgt ca. 12 Wochen.
4. Zahlungsbedingungen / Zahlungsverzug
(1) Die Zahlung bei Lieferungen in die Schweiz kann mittels Vorauskasse, per PayPal oder per Kreditkarte erfolgen.
Zahlung per Vorkasse
Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorauskasse spätestens drei Werktage (Banklaufzeit) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut.
Zahlung per Kreditkarte mit myPOS
Wählt der Kunde Zahlung per Kreditkarte mit myPOS (American Express, Visa und MasterCard), so wird die Ware umgehend an den Kunden versendet.
Zahlung per PayPal
Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per PayPal spätestens einen Werktag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an PayPal.
5. Preise und Versandkosten
(1) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise verstehen sich in CHF und sind ausnahmslos Bruttopreise, d.h. sie beinhalten die Schweizerische gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Es gibt keinen Mindestbestellwert.
(2) Die Liefer- und Versandkosten richten sich nach den im Zusammenhang mit der jeweiligen Präsentation der Ware gemachten Angaben.
(3) raum¹ übernimmt die Zollabwicklung für Schweizer Kunden. Es fallen keine Verzollungsgebühren an.
6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum von raum¹.
7. Gewährleistung
Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, so erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.
8. Transportschäden / Rücksendungen
(1) Handelt der Kunde als Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so wird darum gebeten, dieses sofort beim Spediteur/Frachtdienst zu reklamieren sowie mit raum¹ Kontakt über Telefon oder auf sonstige Weise (Email//Post/Telefon) aufzunehmen, damit raum¹ etwaige Rechte gegenüber dem Spediteur/Frachtdienst wahren kann.
(2) Ausserdem wird darum gebeten, Rücksendungen an uns in der Originalverpackung vorzunehmen. Damit erleichtern Sie uns z. B. den Weiterverkauf der Ware.
(3) Ware, die per Spedition zugesandt wurde, wird im Falle der Retour grundsätzlich wieder durch eine Spedition abgeholt. Es wird darum gebeten, in diesem Fall telefonisch, schriftlich oder per E-Mail Kontakt mit raum¹ aufzunehmen. Es wird ausserdem zur Vermeidung von Transportschäden darum gebeten, von einer etwaigen Rücksendung per Paketdienst abzusehen, denn Speditionsartikel sind selbst in der Originalverpackung aufgrund Gewicht, Empfindlichkeit oder Grösse nicht automatisch für den Transport über einen Paketdienst versandgeeignet.
(4) Eine Nichtbeachtung vorstehender Punkte schränkt ihr Widerrufsrecht als Verbraucher nicht ein. Ausserdem hat eine Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme auf die gesetzlichen oder vertraglichen Gewährleistungs- und Haftungsansprüche des Kunden als Verbraucher keinerlei Auswirkungen.
9. Haftung
raum¹ haftet für Schadensersatz nach den gesetzlichen Vorschriften.
10. Datenschutz
Kundendaten werden seitens raum¹ nicht weitergegeben.
11. Entsorgung, Umweltschutz
Altgeräte, Elektronikschrott
Altgeräte dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, egal wie alt diese sind. Auch Leuchtmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gehören dazu. Erkennbar sind diese Geräte an dem Symbol einer "durchgestrichenen Mülltonne"– ähnlich der Abbildung oben. Das Symbol befindet sich auf den Geräten oder der Verpackung.
12. Schlussbestimmungen
(1) Die Geltung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen, auch im grenzüberschreitenden Lieferverkehr.
(3) Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Chur. In Bezug auf Verbraucher gilt der Gerichtsstand am Wohnsitz.
Stand 10.04.2018